Unsere
Partner:
Label der Firma Bröker
29.08.2011
Topgesetzte Speckbrett-Doppel setzen sich knapp durch

Das zweite Wochenende der 43. Speckbrett-Stadtmeisterschaften stand im Zeichen der Herren-Doppel-Konkurrenzen. In Hiltrup wurden die Finalisten der Sonderklasse und der offenen Klasse ermittelt. Große Überraschungen blieben wie am ersten Turnierwochenende aus. Komplettiert wurde zudem das Finale im Senioren-Einzel 50+.

Viel Geduld wurde den Aktiven vor allem am Samstag abverlangt. Mehrfach wurden die Spiele der offenen Klasse durch Regenschauer unterbrochen, sodass bis zum Abend nur die Siegerseite durchgespielt werden konnte, während fünf Paare auf der Verliererseite am Sonntag „nachsitzen“ mussten. Dies ersparten sich die an eins gesetzten Favoriten Tim Gieseler/Christian Purtzel (SVSH) nur knapp. Mit 23:21 im entscheidenden dritten Satz wiesen sie die Herausforderer von den Plätzen am Ostbad, Nishanthan Jeyagumaar und Rajeevan Sithamparanathan, in die Schranken und erreichten mit vier Siegen das Endspiel, welches wie die Finals aller Klassen am 17.9. in Hiltrup steigt. Dort kommt es dann zur Revanche, denn am Sonntag setzten sich Jeyagumaar/Sithamparanathan im „Ostbad-Duell“ gegen Max Haddick und Jeyagumaars Bruder Pirashanthan ebenfalls in drei Sätzen durch. Letztgenannte belegen somit Platz drei und steigen wie die Finalisten in die Sonderklasse auf. Da diese im Doppel erweitert werden soll, wurde der Aufstieg auf sechs Paare ausgedehnt und ebenfalls von den Vierten Karsten Lubbe/Michael Drees (SVSH/SV 91) sowie den geteilten Fünften Toni Remke/Gerd Riediger (TuS Hiltrup) und Michael Krapp/Oliver Tittmann (vereinslos) erreicht.

Was sie im nächsten Jahr eine Liga höher erwartet, davon konnten sie sich am Sonntag überzeugen, denn parallel zu den Restspielen der offenen Klasse suchten die Akteure der Sonderklasse ihre Finalisten. Auch hier kamen mit Christoph Hagedorn/Michael Thiemann (vereinslos/SV 91) die Favoriten ungeschlagen durch. Sie besiegten im letzten Spiel nach dramatischer Schlussphase mit fünf zum Teil mit Hilfe der Netzkante abgewehrten Matchbällen die an zwei gesetzten Jan Borkenhagen/Jochen Zeidler (vereinslos/SV 91) mit 25:23 im Entscheidungssatz und haben nun die Chance, ihren Titel von 2010 zu wiederholen. Das zu verhindern versuchen am Finaltag Timo Höppner/Dirk Nordhaus (SVSH/SV 91). An vier gesetzt unterlagen sie in der Hauptrunde bereits ihren Endspielgegnern in zwei Sätzen, lösten das Finalticket dann durch Siege gegen die zuletzt dreimaligen Dritten Winfried Mangels/Daniel Weste (TuS Hiltrup), sowie im letzten Spiel des Tages gegen Borkenhagen/Zeidler, die damit den Bronzerang belegen. Hinter Mangels/Weste (4.) kamen mit Michael Lohrmann/Kay Völler (SV 91/SVSH) und Stefan Tiesmeyer/Christian Vehoff (aus der Ostbad-Fraktion) zwei Aufsteigerpaare vom Vorjahr mit jeweils zwei gewonnenen Matches auf den fünften Rang.

Bitte anklicken!
Daniel Weste und Winfried Mangels (beide TuS Hiltup), Stefan Tiesmeyer (vereinslos) (v.l.)
Bitte anklicken!
Christoph Hagedorn (vereinslos) und Michael Thiemann (SV91) (v.l.)

Nachgeholt wurde außerdem eine Partie im Senioren-Einzel der über 50jährigen aus der Vorwoche. Jürgen Breforth (SVSH) besiegte Gerd Riediger (TuS Hiltrup) in drei Sätzen und hat sich somit für das Endspiel in Hiltrup qualifiziert, wo er im vierten Jahr in Folge auf seinen Vereinskollegen und Seriensieger Manfred Arndt trifft.

Fortsetzung finden die Meisterschaften am kommenden Samstag, wenn in Sudmühle das Damen-Einzel (ab 12:00 Uhr) sowie das Herren-Einzel (ab 9:00 Uhr) der Sonderklasse parallel ausgetragen werden. Für die Sonderklasse haben die sieben Bestplatzierten der Einzel-Rangliste allesamt gemeldet, wodurch ein packendes Turnier garantiert sein dürfte. Am Sonntag stehen in Hiltrup die Senioren-Doppel (45+ und 60+) auf dem Programm.

Autor: Timo Höppner; Bilder: Udo Schönfeld
© 2011 TuS Hiltrup 1930 e.V. Abteilung Speckbrett Sitemap Impressum Kontakt Links