Unsere
Partner:
Label der Firma Bröker
8.9.2008
Die Speckbrett-Stadtmeister 2008 sind ermittelt

Am vergangenen Samstag endeten die 40. Speckbrett-Stadtmeisterschaften mit den Titelkämpfen. Vorangegangen waren an den vier Wochenenden im August die Ausscheidungsspiele auf den Anlagen in Hiltrup und Sudmühle. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten in 10 Spielklassen um den Titel des Stadtmeisters. Die Teilnehmer der neu eingeführten Spielklasse der Doppel-Senioren ab Jahrgang 1948 bewiesen eindrucksvoll, dass der Speckbrett-Sport auch im fortgeschrittenen Alter noch attraktiv sein kann. Die ältesten Teilnehmer des Turniers waren von Jahrgang 1939. Sehr erfreulich war auch für uns, dass der TuS Hiltrup erstmals das größte Spielerkontingent stellte.

Im Herren-Einzel der Jungsenioren (ab Jahrgang 1968) konnte Winfried Mangels vom TuS Hiltrup leider nicht den Vorjahressieger Gerhard Theisen nicht ablösen und verlor das Endspiel in zwei Sätzen. Dafür hielt er sich im Doppel der Jungsenioren schadlos und gewann im 3.Satz mit seinem Doppelpartner Michael Nolte gegen Toni Remke/Gerd Riediger (beide TuS).

Bitte anklicken!
Michael Nolte und Winfried Mangels (v.l.)
Bitte anklicken!
Herren Doppel Senioren 45+: Michael Nolte, Winfried Mangels, Gerd Riediger und Toni Remke (v.l.)
Bitte anklicken!
Toni Remke
Bitte anklicken!
Herren Doppel offene Klasse: Ralf Berger
Bitte anklicken!
Herren Doppel offene Klasse: Ralf Berger und Peter Frank (v.l.)
Bitte anklicken!
Herren Doppel offene Klasse: Gerd Riediger, Ralf Berger, Peter Frank und Toni Remke(v.l.)

Im Herren-Doppel (Jahrgang 1948) konnten Wolfgang Stoll und Wolfgang Linsel (beide TuS) ihr erfolgreiches Spiel des 1. Satzes nicht fortsetzen und wurden im 3. Satz mit 21.12. auf den 2. Platz verwiesen. Im Herren-Einzel der Offenen Klasse wurde Dag Böckmann (TuS) nach einem packenden Match mit 15:21, 21: 15; 21:15 Stadtmeister gegen Boris Gubeljic.

Kerstin Steffens konnte ihren Titel im Damen-Einzel des vergangenen Jahres verteidigen und gewann das Endspiel gegen Kristin Nünning eindrucksvoll in 2 Sätzen. Das gelang auch im Mixed Karen Forner/Andreas Nordhaus die ebenfalls souverän gegen Elli Endres/Dirk Nordhaus ihren Titelgewinn vom Vorjahr wiederholten.

Im Doppel der Sonderklasse behielten die Brüder Andreas und Dirk Nordhaus knapp die Oberhand gegen Jochen Zeidler und Daniel Zurkuhlen.

Im Herren-Einzel der Sonderklasse, die in der Speckbrettszene auch Königsdisziplin genannt wird, ging es um die Nachfolge des bisherigen Seriengewinners Michael Roloff. Die bereits im Vorfeld getippte Finalpaarung Timo Höppner (rotes Shirt) und Jochen Zeidler (weiß) versprachen Speckbrett-Sport auf höchstem Niveau. Nach einem packenden Match kann sich nun Timo Höppner seinen lang gehegten Wunsch erfüllen und sich in die Ehrentafel der Stadtmeister eintragen. Obwohl er im ersten Satz mit 19:21 unterlag, konnte er sich steigern und gewann gegen den durch eine Verletzung gehandicapten Jochen Zeidler.

Bitte anklicken!
Herren Doppel Sonderklasse: Andreas und Dirk Nordhaus (v.l.)
Bitte anklicken!
Herren Doppel Sonderklasse: Dirk und Andreas Nordhaus, Daniel Zurkuhlen und Jochen Zeidler (v.l.)
Bitte anklicken!
Herren Einzel Sonderklasse: Timo Höppner und Jochen Zeidler (v.l.)

Die Verantwortlichen unseres Vereins hatten sich für die Siegerehrung etwas Besonderes einfallen lassen. Neben den Wanderpokalen und den Urkunden erhielten die Sieger, Zweit- und Drittplazierten alle einheitlich ein T-Shirt mit dem Aufdruck dieses Jubiläumsturniers. Die Turnierleitung resümierte zufrieden "Die Atmosphäre unter den Aktiven während der neun Turniertage war ausgezeichnet. Ich glaube alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bei uns und auch bei der SV91 sehr wohl gefühlt. Sie dankten es in dem sie uns erstklassigen Speckbrett-Sport geboten haben. Die Zuschauer haben faire Spiele und spektakuläre Ballwechsel gesehen. Dieses Jubiläumsturnier war wieder einmal eine gelungene Werbung für diesen außergewöhnlichen Sport."

Bitte anklicken! Bitte anklicken! Strahlende Gesichter auf der Tribüne. Nicht nur während des abschließenden Endspiels von Timo und Jochen. Andere konnten nur noch unglaubig staunen

Die genauen Ergebnisse sind hier zu finden, sowie eine komplette Liste der Platzierten.
Hier noch ein Hinweis für die Fans der bewegten Bilder. Bei www.rsk1.de sind unter den Stichwörtern "Speckbrett" und "Stadtmeisterschaften" viele Spiele als Video zu finden.

Autor: Wolfgang Linsel
© 2012 TuS Hiltrup 1930 e.V. Abteilung Speckbrett Sitemap Impressum Kontakt Links